Dienstag, 30. August 2011

Figuren basteln mit Kinder in Kindergarten

Mit 3 jährigen Kinder kann man noch nicht so viel basteln, da sie eigene Figuren auf Papier noch nicht sicher auf malen können..
Sie können Sachen nachmalen (z.B. nach Schablonen), und meistens auch schon Gesichter aufmalen.
Auch ausschneiden entlang von Linien klappt mit unter schon recht gut.

Wenn man nun nicht für jedes Kind eine Schablone hat oder gar alles vor malen will,
sollte man eine Schablone verwenden die jedes Kind hat. Die Kinder sollen ihre eigene Hand verwenden.

Um es vorwegzunehmen. Mit einer ausgeschnittenen Handform kann man nicht nur eine Raupe zusammen kleben oder einen Hahnenkopf basteln.
Ein kurzer Blick auf bastelanleitungen.biz
zeigt viele verschiedene Tiere. Mein vierjähriges Kind bastelte am liebsten die Tierfiguren für den Käfer und den Schmetterling. Wenn man die Hände nicht umständlich nachzeichnen will und die Tiere auch nicht weiterbemalen mag, reicht es wenn man die Handabdrücke mit Farbe in der richtigen Haltung auf Papier macht. Nur noch ausschneiden und falten! Fertig ist eine einfach Tierfigur mit einer persönlichen Note.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar veröffentlichen